Technikerschule für Milchwirtschaft und Molkereiwesen

Die Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft Kempten (Allgäu), Fachrichtung Milchwirtschaft und Molkereiwesen, dauert zwei Jahre. Sie umfasst 40 Wochen Vollzeitunterricht. Das Schuljahr beginnt jeweils Mitte September. Anmeldung dafür ist bis 1. April möglich (Eingang der Anmeldungsunterlagen an unserer Schule).

Die staatliche Prüfung am Ende berechtigt, die Bezeichnung "Staatlich geprüfte(r) Techniker(in) für Milchwirtschaft u. Molkereiwesen" und "Bachelor Professional in Agrarwirtschaft" zu führen.

Qualifikationen

Nach Abschluss der Technikerschule haben die Studierenden die Ausbildereignung und die Berechtigung, an der Fachhochschule Hannover-Ahlem, Fachbereich Bioverfahrenstechnik, zu studieren. Wer die Zusatzprüfung in Englisch ablegt, hat zudem die Allgemeine Fachhochschulreife.

Perspektiven

Die Absolventen übernehmen Führungsaufgaben im mittleren Management von Molkereien, Fachorganisationen oder Verbänden.

Voraussetzungen für den Besuch der Technikerschule:

• erfolgreicher Abschluss in einem einschlägig anerkannten Ausbildungsberuf (Molkereifachmann/Molkereifachfrau, Milchtechnologe/in, Milchwirtschaftlicher Laborant/in)
  • mindestens 12 Monate einschlägige Berufspraxis; als einschlägige Berufspraxis gilt in der Regel die Beschäftigung in den klassischen Abteilungen einer Molkerei
  • Abschlusszeugnis einer Berufsschule oder eines gleichwertigen Bildungsganges

Folgende Unterlagen müssen Sie einreichen:

• Lebenslauf
  • Zeugnisse
    • Schulabschluss
    • Beruflicher Abschluss (Gehilfenbrief und Abschlusszeugnis der Berufsschule)
    • Arbeitszeugnisse
  • Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Zwei Passbilder

Aufnahmeantrag
Die Anmeldung für die Technikerschule ist jeweils bis zum 1. April möglich (Eingang der Anmeldungsunterlagen an unserer Schule).
Füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und geben Sie ihn mit Ihren Unterlagen ab.